Startseite

Nähmaschinen Schwaak+Bangert

Text: von dem schon wieder

es ist sehr gut zu sehen wie der Obertransport mit dem Untertransport synchron arbeitet

zurück zu Nähmaschinen

Der doppelte Stofftransport - DFT Dual Feed Transporter

Der echte doppelte Stofftransport, besteht aus dem üblichen Untertransport, den jede Nähmaschine hat, und einem aktiven Obertransport. Aktiv heißt er deshalb, weil er wirklich eine Zugkraft auf den Stoff ausübt.
Der aktive Obertransport ist immer fest in die Maschine eingebaut, er läßt sich zwar abschalten, aber nicht abbauen und auch nicht in eine Nähmaschine nachträglich einbauen.

Der DFT besitzt in der Nähmaschine eine stabile mechanische Verbindung zum Untertransport, so daß er immer genau synchron mit ihm arbeitet.
Ob Sie vorwärts, rückwärts, in langer oder kurzer Stichlänge nähen...egal, der Obertransport macht jede Bewegung mit.

übernähen von Kappnähten bei Jeans sind kein Problem......ohne drücken schieben ziehen

Leder nähen......kein Problem.
Leder ist ein sehr stumpfes Material und klebt beim nähen am Nähfuß. Deswegen näht die übliche Nähmaschine sehr schlecht Leder. Mit einem aktiven Obertransport funktioniert das tadellos.

Bei dünnen Stoffen verhindert der Obertransport das kräuseln und zusammenziehen. Grundsätzlich ist er bei allen nicht elastischen Stoffen von großem Vorteil. Bei elastischen Stoffen wird er meist abgeschaltet.

Neben dem aktiven Obertransport gibt es auch einen passiven Obertransport.
Der passive Obertransport wird nachträglich an der Nähmaschine angebracht,
er hat keine Verbindung zum Untertransport, so daß er nicht weiss was der gerade macht, er wird über die Nadelstange angetrieben, er übt keine Zugkraft
auf den Stoff aus.
Seine Aufgabe ist es die Reibung zwischen Nähgut und Nähfuß zu verringern. Er kann wirkungsvoll die Wellen beim nähen von elastischen Stoffen verhindern, gleitet auch gut über Leder.
Es gibt sehr große Qualtiätsunterschiede bei diesen Teilen, einen der besten hat Bernina gebaut, der liegt serienmäßig bei der Bernina 350PE bei. Leider passt der Obertransport von Bernina nicht an andere Maschinen, da Bernina eine sehr spezielle Nähfußhalterung hat.

ein passiver Obertransport wird angeschraubt

zurück zu
Nähmaschinen

Deshalb verwechseln Sie bitte nicht diese beide Obertransport-Systeme, sie sind für vollkommen unterschiedliche Sachen zuständig.

Startseite

Gritzner 6000er Serie
Typ 6122, 6152

Gritzner 1000er Serie
Typ 1035, 1035DFT, 1037

Bernina 350PE

Nähmaschinen Schwaak+Bangert - Schulstr. 12 - 58332 Schwelm - Tel. 02336/17193 - der.Naehkasten@gmail.com